Welche
Lebensphasen
liegen schon
hinter Ihnen?
> zurück zur Auswahl

Was schon hinter Ihnen liegt


Das Säuglingsalter
Die bedeutsamsten Erfahrungen sind: gehalten werden, getragen werden, es gibt genug zu essen, es gibt Trost und Geborgenheit, Schutz und Nähe. Stichwort: „Urvertrauen“.

Die frühe Kindheit
(ca. bis zum 3. Lebensjahr): Die Aufgabe dieser Zeit ist das Erwerben von Selbständigkeit und Autonomie in kleinem Rahmen. Die wichtigsten Wörter sind „Nein!“ und „Ich will nicht!“

Das Spielalter
(bis zum Schuleintritt): Spielerisch wird das Leben erfahren, Phantasie und Initiative entwickeln sich, Vorstellungskraft und Entschlusskraft werden geschult, soziale Fähigkeiten entdeckt.

Das Schulalter
(bis zum Beginn der Pubertät): Eine ausreichende Arbeitshaltung wird entwickelt, Fleiß und Ausdauer geübt, Kompetenz und Disziplin erworben. Lebensmotto: „Ich bin, was ich lerne“,
„Ich bin, was ich kann“.

Pubertät und Jugendalter
(bis ca. 20. Lebensjahr): Die Lebensaufgabe stellt sich in der Suche nach der sexuellen Identität (Selbstfindung), reif werden für die Liebe und das Leben. Die Rebellion gegen alle Autoritäten und das Abnabeln von der Herkunftsfamilie machen das Leben für alle Beteiligten anstrengend. Das „Eigene“ muss gefunden werden, sonst geschieht nur eine Identifikation mit Vater oder Mutter. Lebensthema: „Ich bin einer, aus dem etwas wird“, „Ich finde meine eigene Wesensart“.

 

Gibt es auf diesem Weg unlösbare Probleme oder Krisen, ist eine Psychotherapie anzuraten, um sich gut und geglückt weiter entwickeln zu können.



Ich setzte den Fuß in die Luft
und sie trug.
Hilde Domin